Veranstaltungen » FRUIT LOGISTICA » Deutscher Fruchthandelsverband e.V. zur Fruit Logistica 2023

Deutscher Fruchthandelsverband e.V. zur Fruit Logistica 2023

by Redaktion
  • Preissteigerung bei Obst und Gemüse 2022 lediglich bei 2,7 Prozent
  • Obst und Gemüse nach wie vor preiswerte und gesunde Lebensmittel
  • 80 Prozent des Obstes und 65 Prozent des Gemüses werden importiert

„Auch wenn immer wieder behauptet wird, Obst und Gemüse würden zum Luxusgut, so sprechen die Zahlen eine deutlich andere Sprache.“ Das erklärte der Präsident des Deutschen Fruchthandelsverbandes e.V. (DFHV), Dieter Krauß, anlässlich der Eröffnung der Fruit Logistica in Berlin. Insgesamt seien die Verbraucherpreise bei Obst und Gemüse in Deutschland 2022 gegenüber dem Vorjahr um 2,7 Prozent gestiegen, deutlich niedriger als in anderen Bereichen.

„Damit sind Obst und Gemüse nach wie vor preiswerte, aber vor allem gesunde und sichere Lebensmittel.“ (Krauß) Natürlich gebe es einzelne Produkte, die zu bestimmten Zeiten auch deutlich teurer angeboten wurden. „Das ist für uns aber keine Überraschung, denn die Preise für Obst und Gemüse richten sich nach Angebot, Nachfrage und Saison und schwanken im Laufe eines Jahres oft beträchtlich.“ (Krauß)

Die Fruit Logistica, so Krauß, zeige einmal mehr die ungeheure Vielfalt an Obst und Gemüse, die Verbraucherinnen und Verbrauchern in Deutschland Tag für Tag angeboten werde. Dass viele Produkte aus dem Ausland stammten, sei nicht verwunderlich, denn in Deutschland liege der sogenannte „Selbstversorgungsgrad“ für Obst bei ca. 20 Prozent, für Gemüse bei rund 35 Prozent. Bestimmte Obst- und Gemüsearten ließen sich vor allem aus klimatischen Gründen nun einmal nicht in Deutschland produzieren. “Da frisches Obst und Gemüse als Naturprodukte zu den Lebensmitteln mit dem geringsten CO2-Verbrauch gehören, ändern daran selbst längere Schiffspassagen oder Lagerungen in Kühlhäusern nichts.“ (Krauß)

Über den DFHV e.V.

Der Deutsche Fruchthandelsverband e.V. (DFHV) vertritt als nationale Spitzenorganisation der Branche die Interessen von Unternehmen aus allen Handelsbereichen des Obst- und Gemüsesektors. Gemeinsam mit vielen Partnern garantieren die DFHV-Mitglieder jeden Tag ein vielfältiges Angebot an frischem, gesundem, gut schmeckendem und sicherem Obst und Gemüse für die Verbraucherinnen und Verbraucher.

Text: dederichs kommunikation GmbH / Deutsche Fruchthandelsverband e.V.

Weitere Themen