Meldungen » Lebensmittel & Getränkeindustrie » Bio-Wein jetzt auch alkoholfrei – EU-Verordnung geändert

Bio-Wein jetzt auch alkoholfrei – EU-Verordnung geändert

by Redaktion

Die EU-Kommission hat grünes Licht gegeben: Die Entalkoholisierung von Bio-Wein ist ab sofort unionsrechtlich zugelassen. Damit können endlich auch Bio-Winzerinnen und -Winzer von der wachsenden Nachfrage nach alkoholfreiem Wein profitieren – das ist gerade vor dem Hintergrund insgesamt sinkenden Weinkonsums ein wichtiges Signal.

Möglich wird das durch eine Änderung der EU-Öko-Verordnung, die nun die Vakuumdestillation erlaubt. Bislang war, anders als bei Weinen aus konventionellem Anbau, die Entalkoholisierung nicht Teil der für Bio-Wein zugelassenen önologischen Verfahren. Entalkoholisierte Bio-Weine verloren daher ihren Bio-Status. Bundesminister Özdemir hatte sich in Brüssel mit Nachdruck für die jetzt erfolgte Anpassung stark gemacht – mit Erfolg.

Der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, sagt dazu: „Ein guter Tag für die Bio-Winzerinnen und Bio-Winzer und ein guter Tag für alle, die Ihren Bio-Wein auch alkoholfrei genießen wollen. Ich habe mich in Brüssel eindringlich für diese Änderung stark gemacht – gut, dass sie jetzt kommt. Wer Bio will, soll Bio bekommen, auch im Glas. Das ist eine wichtige Modernisierung der Öko-Verordnung und ein echter Marktvorteil für unseren deutschen Weinbau.“ 

Text: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

Weitere Themen