Zwischen Realität und Metaversum – sicher, nachhaltig und grenzenlos?
Mit dem hochkarätig besetzten, internationalen Medien Event „Live Expert Talk“ auf der Fashion Show Bühne in Halle 15 eröffnete die A+A 2025 ihre Tore und unterstrich die Stärke ihrer interaktiven Live-Formate, die Wissen vermitteln, Innovationen erlebbar machen und den Austausch über die Zukunft der Arbeit fördern. Führende Köpfe aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft diskutieren unter dem Titel Zukunft der Arbeit: Zwischen Realität und Metaversum – sicher, nachhaltig und grenzenlos? live über Chancen, Risiken und Perspektiven einer zunehmend digitalisierten Arbeitswelt.
Der „Live Expert Talk“ ergänzt das digitale Format A+A Expert Talks mit spannenden Live-Diskussionen direkt auf der Messebühne. Crossmedial über die Website und Social-Media-Kanäle verlängert, steht das es für den Anspruch der A+A, den Wandel der Arbeitswelt aktiv zu begleiten. Mit dabei waren Dr. Wolfgang Beinhauer (Head of Business Unit, Fraunhofer Institute for Industrial Engineering IAO), Nienke Steen (Director – Apparel, Textiles & Footwear, Cradle to Cradle Product Innovation Institute), Dr. Terry Collier (Vice President R&D Personal Safety Division, Global Engineering Leader, 3M) Ralf Moeller (Schauspieler & Botschafter der Initiative Motivation Handwerk) sowie Dr. Stephan Fasshauer (Hauptgeschäftsführer, DGUV), der mit einem Ausblick auf sichere und gesunde Arbeit in der digitalen Zukunft den Talk abrundet.
Eröffnet wurde die Medien- Veranstaltung und Panel-Diskussion von Daniel Feische, der neue Director der A+A. Er erläuterte, wie sich die A+A und das globale Portfolio „Occupational Safety and Health“ als weltweite Plattform für die Zukunft der Arbeit weiterentwickeln. Zudem betonte er die Bedeutung der Next Generation für die Zukunft der Arbeitswelt und begrüßte mehrere Content Creators aus dem Handwerk auf der Bühne, die am ersten Messetag vor Ort waren, um sich über aktuelle Branchen- Trends zu informieren.
Von Forschung bis Handwerk – Stimmen aus dem Panel
„KI verändert nicht nur Aufgaben, sondern ganze Organisationen“, betont Dr. Wolfgang Beinhauer vom Fraunhofer IAO. „Wir sollten KI nicht fürchten, sondern sie gezielt einsetzen – als Partner für eine sichere, nachhaltige und vernetzte Arbeitswelt. Die Zukunft gehört denen, die KI gestalten, nicht denen, die sie meiden.“ Nienke Steen, Director Cradle to Cradle Product Innovation Institute, sieht die Textilbranche an einem Wendepunkt: „Wir müssen jetzt vom Anspruch zur Umsetzung kommen. Zirkularität, Transparenz und regenerative Materialien sind kein Zukunftsthema mehr, sondern Voraussetzung. KI kann helfen – durch smarte Designs, digitale Zwillinge und automatisierte Sortierung. Nur wenn Innovation und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen, entsteht echter Fortschritt.“
Für Dr. Terry Collier, Vice President R&D Personal Safety Division, Global Engineering Leader von 3M liegt der Schlüssel im Zusammenspiel von Technik und Menschlichkeit: „Innovation ist kein Selbstzweck. Technologie soll Sicherheit und Vertrauen schaffen – sie muss Menschen befähigen. Unsere Aufgabe ist es, Lösungen zu entwickeln, die Verantwortung, Effizienz und Empathie vereinen.“ Ralf Moeller, Schauspieler und Botschafter der Initiative „Motivation Handwerk“, ergänzt: „Das Handwerk ist das Rückgrat unserer Wirtschaft – kreativ, sinnstif-tend und voller Chancen. Mit unserer Initiative „Motivation Handwerk“ will ich gemeinsam mit Hans Schäfer Workwear jungen Menschen zeigen, wie erfüllend praktische Arbeit sein kann. Handwerk ist Haltung, Teamgeist und Zukunft – und verdient mehr Wertschätzung.“
Zum Abschluss brachte Dr. Stefan Fasshauer, Hauptgeschäftsführer der DGUV noch einen prägnanten Gedanken in die Runde ein: „Künstliche Intelligenz ist Chance und Herausforderung zugleich. Sie kann Arbeit sicherer machen – darf aber nicht zur Blackbox werden. Wir müssen sicherstellen, dass KI transparent, nachvollziehbar und fair ein-gesetzt wird. Nur so können wir mit ihr gestalten, statt von ihr gestaltet zu werden.“
A+A – Weltleitmesse mit globalem Portfolio
Die A+A ist die weltweit führende Fachmesse für Persönlichen Schutz, Betriebliche Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. Sie bringt alle zwei Jahre internationale Entscheider, Fachbesucher und Visionäre aus Industrie, Handwerk, Dienstleistung, Wissenschaft und Politik in Düsseldorf zusammen. Mit ihrem internationalen Messeportfolio in Schlüsselmärkten wie China, Singapur, Thailand, der Türkei und Japan sowie dem begleitenden Internationalen Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin vernetzt sie Fachleute weltweit, treibt Innovationen voran und gestaltet die Arbeitswelt von morgen.
Text: Messe Düsseldorf GmbH
