Meldungen » Medizin & Labortechnik » Dr. Wilhelmy VDE Preis 2024: Signale und Datenflüsse besser managen für Anwendungen in 6G, Medizintechnik und Industrie

Dr. Wilhelmy VDE Preis 2024: Signale und Datenflüsse besser managen für Anwendungen in 6G, Medizintechnik und Industrie

by Redaktion

Der Dr. Wilhelmy VDE Preis ist mit 3.000 EUR dotiert und geht an herausragende junge Wissenschaftlerinnen in der Elektro- und Informationstechnik. Eine effizientere Signalverarbeitung für Anwendungen in 6G oder Medizintechnik und wirtschaftliche Lösungen für den Umgang mit Daten im Industrial Internet of Things (IIoT) – damit befassen sich die beiden ausgewählten Dissertationen 2024. Verliehen wurde der Preis dieses Jahr auf dem VDE Bayern Abend in München.

Einmal jährlich geht der von der Dr. Wilhelmy-Stiftung und dem VDE verliehene Dr. Wilhelmy VDE Preis an bis zu drei junge Ingenieurinnen der Elektro- und Informationstechnik. Die Auszeichnung ist jeweils mit 3.000 EUR dotiert und verleiht herausragenden Dissertationen mehr Sichtbarkeit. Zudem zeigen die Preisträgerinnen als erfolgreiche Vorbilder auf, wie Frauen ihren Weg in der Elektrotechnik gestalten und an Technologien für die Zukunft mitarbeiten. Auf dem VDE Bayern Abend 2024 in München wurden Dr.-Ing. Liana Khamidullina und Dr.-Ing. Julia Rosenberger im Rahmen der Preisverleihung für ihre Arbeiten gewürdigt. 

Über den VDE

Der VDE, eine der größten Technologie-Organisationen Europas, steht seit mehr als 125 Jahren für Innovation und technologischen Fortschritt. Als einzige Organisation weltweit vereint der VDE dabei Wissenschaft, Standardisierung, Prüfung, Zertifizierung und Anwendungsberatung unter einem Dach. Das VDE Zeichen gilt seit mehr als 100 Jahren als Synonym für höchste Sicherheitsstandards und Verbraucherschutz.

Text: VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

Weitere Themen