Veranstaltungen » INSURENXT DIGITAL » Erfolgreiche Premiere der insureNXT digital

Erfolgreiche Premiere der insureNXT digital

by Redaktion

1.200 TeilnehmerInnen aus 30 Ländern, 150 SpeakerInnen und 80 Ausstellende

Neben Frank Thelen und Beate Heinisch präsentierten insgesamt 150 Top-Speakerinnen und -Speaker auf der digitalen Event-Plattform der insureNXT 2021 Innovationen und ihre Vorstellungen von der Zukunft der Versicherungswirtschaft. 1.200 Unique User aus 30 Ländern sowie mehr als 80 Partner und Sponsoren waren bei der Premiere auf insgesamt fünf virtuellen Bühnen dabei.

Präsentiert wurden u.a. erfolgreiche Cross-Industry- und Start-up-Kooperationen mit smarten digitalen Services. So zeigten Volvo und die Generali beispielsweise, wie Versicherer und Automobilhersteller gemeinsam ein Fullservice-Leasing entwickeln, bei dem Schäden bis 3.000 € direkt beim Volvo-Händler vor Ort reguliert werden können. Florian Sallmann, Head of Alternative Channels & Partnerships bei der Generali Deutschland, bilanzierte: „Wir erzielen einen signifikanten Umsatzanteil bereits durch Partnerschaften. Aber viel wichtiger sind die Innovationen, die wir durch die Partnerschaften mitbekommen.”

Die Roland-Versicherung gab gemeinsam mit eBot-7 Einblick in ein Pilotprojekt, bei dem Radfahrer im Pannenfall via Chatbot akute Pannenhilfe erhielten. Und Dr. Gregor Wiest, Head of Innovation & Digital Transformation bei ERGO Group AG, stellte ebenfalls eine Mobility-Fallstudie für Radfahrer vor. Sein Fazit: „45 Prozent unserer Kunden von E-Bike- Versicherungen sparen Beiträge, weil sie vorab digitale Technologien wie eine Fahrradalarmanlage, einen GPS-Tracker für Diebstahlschutz oder einen Helm mit Sturzerkennung und automatischer Meldekette erwerben.”

Nicht nur das Thema Mobilität auch das Internet der Dinge wird für die Versicherungswirtschaft zu einem entscheidenden Thema. Julian Teicke, CEO von Wefox, prognostizierte: „Die IoT-Datenrevolution wird Versicherungen in ihren Grundfesten erschüttern. Aber nicht nur das. Wir glauben, dass wir mit den Daten aus dem Internet der Dinge Menschen proaktiv vor einem Schaden schützen können.”

Für den Gesundheitsbereich wurden auf der insureNXT ebenfalls zahlreiche Innovationen  präsentiert: So zeigten Peter Bauer, Chief Information Officer bei der digitalen Krankenkasse ottonova, und Holger Teske, CEO des Payment- und Scan-Experten gini, beispielsweise eine Lösung, bei der nicht nur die Rechnung des Arztes von den Privatversicherten via Foto und App an die Krankenkasse eingereicht wird. Auch die Bezahldaten werden in die Banking-App des Kunden automatisch vom Foto übernommen, damit die Rechnung nahtlos überwiesen werden kann.

Für Gil Arazi, Managing Partner bei FinTLV Ventures, steht die Versicherungsbranche generell vor dem Umbruch: „19 Prozent der europäischen Konsumenten würden Versicherungen auch von InsurTechs oder Technologiefirmen direkt erwerben. Das ist für die Industrie ein großes Thema. Jeder in der Branche weiß, dass die Disruption mit Macht kommt.”

Dass die klassischen Versicherer dabei vor großen Aufgaben stehen, bestätigte Monika Schulze, Member of the Executive Team bei der Zurich: „Unser Problem ist: Wir reden bisher zu selten mit den Kunden und haben eigentlich keine Beziehung zu ihnen. Bevor ich aber keine Opt-ins meiner Kunden habe, brauche ich eigentlich gar nicht über digitale Services nachdenken.”

Die Ausgestaltung von Ökosystemen, der konkrete Einsatz künstlicher Intelligenz sowie neue Geschäftsmodelle waren weitere zentrale Themen der ersten insureNXT digital.

Alle Vorträge stehen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer (in Kürze) in einer Video-Library unter https://home.insurenxt.com/ zur Verfügung – und das für die nächsten vier Monate über die Premiere hinaus, sodass die digitale Event Plattform weitere Vorteile für Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Ausstellerinnen und Aussteller generiert. Die insureNXT 2022 findet am 18. und 19. Mai 2022 statt.

„Der Messe- und Versicherungsstandort Köln ist mit der insureNXT auf dem besten Weg, ein weiteres Spitzenevent zu etablieren. Die erfolgreiche Premiere der digitalen Version hat gezeigt, dass überzeugende Konzepte selbst in Zeiten der Pandemie ihren Platz finden. Wir freuen uns auf die nächste Ausgabe der insureNXT im Mai 2022 und werden der globalen Versicherungswirtschaft dann auch in Köln vor Ort eine große Bühne bereiten”, sagt Gerald Böse, CEO der Koelnmesse.

„Auf der Premiere der insureNXT digital haben wir eindrucksvoll demonstriert, wie breit das Thema InsurTech bereits ist. Und es wurde mehr als deutlich, welche Rolle Innovation für die Versicherungswirtschaft der Zukunft spielt. Dafür bieten wir auch künftig mit der insureNXT eine neue Bühne und eine neue Plattform, die auf Wachstum ausgelegt ist. Gemeinsam kreieren wir die europäische Leitmesse für Innovations- und InsurTech-Themen der Versicherungswirtschaft”, ergänzt Sebastian Pitzler, Geschäftsführer des Co-Veranstalters InsurLab Germany e.V.

Zitate von Ausstellern und Partnern zur insureNXT digital 2021

Gil Arazi, Founder and Managing Partner FinTLV Ventures
“I am so happy to see the great success of the insureNXT conference! Again, InsurLab Germany did it – and have built a leading GLOBAL insurance and insurtech event that would be the light house of insurance in Europe. I am proud in taking an active part in the event and can’t wait for next years’ event – Live and NOT remote.”

Dr. Patrick Dahmen, Vorstandsvorsitzender HDI Lebensversicherung AG
“Eine starke Veranstaltung mit vielen interessanten und engagierten Rednern. Die digitale Messe war perfekt organisiert, technisch einwandfrei und vielseitig. Am meisten hat mich der Vortrag von Donald Lacey zu PingAn beeindruckt – vor allem eine Zahl: 40 Prozent der Neukunden für die Kernprodukte von PingAn kommen von Ökosystemen, die PingAn entwickelt hat, wie beispielsweise Good Doctor. Ein weiterer Beleg für die Notwendigkeit, dass sich Versicherer aktiver mit den Bedürfnissen und Erwartungen ihrer Kunden befassen müssen. Die Digitalisierung der Versicherungswirtschaft ist nach wie vor die zentrale Herausforderung für die Branche. Daher gehen wir bei HDI neue Wege. Beispielsweise durch den Erwerb von Community Life. Gemeinsam mit den Gründern entwickeln wir auf Augenhöhe neue Produkte – einfach digital und persönlich. Wir stehen, wie insureNXT, für Partnerschaft und Kooperation und bieten die Plattform auch Ökosystempartner als White Label-Lösung an.“

Frank Feist, Geschäftsführer PropertyExpert
“Die beiden Tage werden mir in sehr guter Erinnerung bleiben. Zum einen, weil eine rein digitale Messe wider Erwarten funktioniert und ich zum anderen positiv überrascht bin über die große Anzahl von erfolgreichen Cross-Industry Lösungen. Meine persönlichen Highlights waren sicherlich die Moderation der Trendzone und die professionelle Organisation durch das Insurlab Germany und die Koelnmesse.”

Laura Kauther, Chief Commercial Officer SDA SE Open Industry Solutions
“Die insureNXT bot ein derart exzellentes Programm, hochkarätige Speaker und einfache Interaktionsmöglichkeiten, dass der Tag schneller verging als man Allgemeine Versicherungsbedingungen sagen kann. Weiter so!”

Patrick Niessen, Geschäftsführer Digital Company /RheinLand Versicherungsgruppe
“Cooles Format, mega Speaker und Netzwerken leicht gemacht. Es hat Spass gemacht, dabei zu sein.”

Ralf Pispers, CEO Personal Business Machine AG (PBM)
„Die insureNXT 2021 hat uns als digitale Messeveranstaltung fasziniert. Die Virtualisierung von Vorträgen, Networking und Messeständen hat im Zusammenspiel sehr gut funktioniert – sowohl von den Abläufen als auch technisch. Mein schönstes Erlebnis war der vorab aufgezeichnete Vortrag in der Demo-Arena. Sich selbst in der Präsentation zu sehen und gleichzeitig mit Messebesuchern chatten zu können ist ein echtes Highlight, welches es nur digital geben wird.“

Udo Wilcsek, Vorstandsmitglied Alte Leipziger – Hallesche Konzern
“Ich habe mich im Vorfeld sehr auf die Veranstaltung gefreut und wurde nicht enttäuscht. Mich hat vor allem die Vielfältigkeit der Themen und die Energie, mit der sie vermittelt wurden, begeistert. Ich bin sicher, dass die insureNXT in viele Unternehmen gute und nachhaltige Impulse gesendet hat und freue mich jetzt schon auf das nächste Jahr.”

Text: Koelnmesse GmbH – insureNXT digital

Weitere Themen