Veranstaltungen » FMB » FMB – Zuliefermesse Maschinenbau zieht positives Fazit

FMB – Zuliefermesse Maschinenbau zieht positives Fazit

by Redaktion

Zufriedenheit bei Ausstellern und Besuchern

Am letzten Tag der FMB – Zuliefermesse Maschinenbau herrscht Zufriedenheit bei Ausstellern und Besuchern – und beim Veranstalter. Christian Enßle, Head of Cluster FMB: „Wir hören von vielen Seiten, dass an den Ständen sehr konkrete und ergebnisorientierte Gespräche stattgefunden haben.“

Das überrascht nicht. Nach einer aktuellen Umfrage sind mehr als 85% der Maschinenbauer von Materialknappheit und Lieferengpässen auf der Zulieferseite betroffen. Die logische Konsequenz ist die Suche nach alternativen Bezugsquellen oder Zweitlieferanten. Hier kann die FMB ein besonderes Angebot machen. Christian Enßle: „Der deutsche Maschinenbau exportiert weltweit, aber er kauft bevorzugt regional ein. Auf der FMB treffen die Einkäufer und andere Entscheider Zulieferer, die in dieses Profil passen, und das über die gesamte Wertschöpfungskette.“

Das zweite Thema, das die Branche nach wie vor stark beschäftigt, ist die Digitalisierung, und hier konnte die FMB ebenfalls substanzielle Informationen bieten. Das gilt für die zahlreichen Software- und Hardware-Anbieter unter den Ausstellern, die ihre Kunden mit Werkzeugen für die Automatisierung und Digitalisierung der Produktion unterstützen. Es gilt aber auch für das Vortragsprogramm, das sich intensiv mit verschiedenen Facetten von Industrie 4.0 beschäftigte, und für den großen Stand des Spitzenclusters it ́s OWL, auf dem den Besuchern neben praxisorientierten Digitalisierungsprojekten auch spannende Zukunftsperspektiven der Produktion vorgestellt wurden. Christian Enßle: „Die Messe hat zum wiederholten Male gezeigt, dass Ostwestfalen-Lippe mit seiner einzigartigen Dichte von Unternehmen, Hochschulen, Initiativen und Netzwerken ein echter Hotspot für Industrie 4.0 ist. Die FMB ist das geeignete  ́Schaufenster ́ für diese Aktivitäten.“

Alles in allem hat die 17. FMB wieder einmal ihre Bedeutung als Arbeits- und Netzwerkmesse für den Maschinenbau in der Nordhälfte Deutschlands unter Beweis gestellt. Die Zufriedenheit der Akteure macht sich auch daran fest, dass viele Aussteller noch während der Messe ihren Stand für 2023 gebucht haben. Dann wird die FMB wieder wie gewohnt in der zweiten Novemberwoche stattfinden: vom 08. Bis 10.11.2023.

Text: Easyfairs Deutschland GmbH

Weitere Themen