Veranstaltungen » EUROSHOP » EuroShop Start-up Hub: Junge Retail Technology Unternehmen stellen ihre Innovationen für die Handelsbranche vor

EuroShop Start-up Hub: Junge Retail Technology Unternehmen stellen ihre Innovationen für die Handelsbranche vor

by Redaktion
  • Retail-affine junge Unternehmen erhalten bereits zum zweiten Mal eine eigene Area auf der Leitmesse in Düsseldorf
  • Von KI über Analytics bis Smart Shopping – die Unternehmen des Start-up Hubs im Kurzportrait

Technologie-Start-ups, die maßgeschneiderten Lösungen für akute Herausforderungen des Handels entwickeln, bestechen oft durch ihre Innovationskraft. Auch in diesem Messejahr werden kreative junge Unternehmen vom 26. Februar bis 02. März 2023 wieder die Gelegenheit haben, auf der EuroShop, The World´s No. 1 Retail Trade Fair, Entscheidern aus der internationalen Retail-Branche ihre Lösungen für einen modernen, zukunftsfähigen Handel vorzustellen und ihre Kontakte auszubauen.

Dazu wird es wieder eine eigene Präsentationsfläche, den sogenannten
Start-up Hub geben, der in der Dimension Retail Technology angesiedelt ist. In Halle 5 an Stand D19 haben Newcomer die Gelegenheit, ihre Entwicklungen und Angebote beispielsweise zu künstlicher Intelligenz, Analyselösungen, In-Store-Marketing, Smart Stores, POS-Lösungen und vieles mehr zu erläutern.

Ergänzt wird die Sonderfläche durch die Start-up Stage, auf der junge Unternehmerinnen und Unternehmer ihre Best Practices und aktuellen Entwicklungen aus erster Hand vorstellen.

Von KI über Analytics bis Smart Shopping – einige Unternehmen des Start-up Hubs im Kurzportrait

Adapta Robotics
Adapta Robotics ist Hersteller des Roboters ERIS, der speziell für den Einzelhandel entwickelt wurde und zur automatischen Erkennung von nicht mehr vorrätigen Waren und zur Vermeidung von Regalpreisfehlern eingesetzt wird. ERIS kann die am Regal angezeigten Preise identifizieren und melden, wenn diese nicht mit denen in der Datenbank übereinstimmen und geändert werden müssen. ERIS kann zudem das richtige Preisetikett an Ort und Stelle drucken.

brighter AI
brighter AI bietet Anonymisierungs-Lösungen für Bilder und Videos auf der Basis modernster Deep-Learning-Technologie. Die Features „Precision Blur“ und „Deep Natural Anonymization“ (kurz DNAT) anonymisieren Gesichter und Nummernschilder datenschutzkonform, so dass sie für Analytics- und Machine-Learning erhalten bleiben. Retailer können so ihre Kamera-Infrastruktur DSGVO-konform für Video-Analytics in der Cloud nutzen.

CNT
Überall, wo Ware gekühlt werden muss, gibt es immer wieder ähnliche Problematiken – von plötzlichen Betriebsstörungen bis hin zum Totalausfall der Technik, die zu Schäden an der Ware, Umsatzverlusten und sehr hohen Betriebskosten führen können. CNT Technology rüstet die vorhandene Kühltechnik mit sogenannten „SmartSaver“-Molekularfiltern unkompliziert auf und kann so unerwartete Ausfälle und deren Folgen erheblich reduzieren. Die Filter funktionieren ohne elektrische Bestandteile und regulieren in einem kontinuierlichen Prozess die Luftfeuchtigkeit. Sie senken so die CO2-Emissionen und die laufenden Betriebskosten in der Kältetechnik.

Crunch Analytics
Crunch Analytics ist eine im Retail-Bereich tätige Agentur für fortgeschrittene Datenanalyse, die Entscheidungsträger dabei unterstützt, eine hohe Rentabilität und Effizienz zu erreichen sowie Umweltbelastungen zu verringern. In den vergangenen sieben Jahren hat die Agentur datengesteuerte und KI-gestützte Tools für ein breites Spektrum an Einzelhändlern wie G-star, Scotch & Soda oder Hornbach entwickelt. Auf der EuroShop 2023 wird Crunch Analytics seine neue, speziell auf die Modebranche ausgerichtete Plattform mit prozessspezifischen KI-Assistenten vorstellen, die Modehändler dabei unterstützt, auf eine neue Art und Weise Mehrwerte mit ihren Planungs- und Merchandising-Teams zu schaffen.

Envelope
Envelope ist ein auf den Einzelhandel spezialisiertes Technologie-Startup, das Supermarktketten und Unternehmen der FMCG-Branche dabei hilft, eine lückenlose Verfügbarkeit von Produkten im Regal zu gewährleisten. Dazu automatisiert es die Produktüberwachung und vermeidet sogenannte OOS-Szenarien (Out-of-Stock). Das Hauptprodukt „EnRetail“ macht dank Kameras und Computer Vision manuelle Überprüfungen von Regalen überflüssig. Außerdem ermöglicht es den Benutzern, daraus erhaltene Informationen auf sichere Weise mit allen Beteiligten zu teilen.

Freshflow
Freshflow ist eine KI-gestützte Bestelllösung für den Lebensmitteleinzelhandel, die eigens für die besonderen Herausforderungen im Handel mit Frischware entwickelt wurde. Die KI sorgt für volle Regale und vermeidet Abfälle, indem sie die Bestellmengen für Obst und Gemüse optimiert. Sie kann unterschiedliche Haltbarkeiten einschätzen und mit gewichteten Produkten, Saisonware und falschen Beständen umgehen. Freshflow hilft Lebensmitteleinzelhändlern, mit Hilfe von KI smartere Entscheidungen zu treffen.

GoodMaps
GoodMaps bietet eine branchenführende Navigations- und Karten-Technologie für die barrierefreie und integrative Wegweisung in Räumen und im Außenbereich per App. Unter Verwendung modernster LiDAR-Bildgebung bietet es eine skalierbare, hardware- und infrastrukturfreie Lösung, die Menschen, unter anderem auch Menschen mit Seh- Hör- und Mobilitätsstörungen oder Neurodiversität, dabei unterstützt, ihren Weg in öffentlich zugänglichen Räumen zu finden.

GreenBill
GreenBill ermöglicht es Unternehmen, digitale Belege auszustellen. Im Gegensatz zu vergleichbaren Anbietern benötigt GreenBill keine Schnittstelle zu Kassensystemen, sondern kann ähnlich wie ein Drucker an jede Kasse angeschlossen werden. Neben dem digitalen Beleg runden Produkte wie ein Content Management Tool für Werbung auf Kundendisplays und Belegen das System ab. Auch Workflows für digitale Unterschriften, Bezahlmethoden, ein Bewertungstool und individuelle Auswertungen gehören zum Portfolio. Zudem kann GreenBill als Universal API zu weiteren digitalen Systemen genutzt werden.

Magenes
Magenes ist eine datenbasierte PLM- und Supplier Collaboration-Plattform. Mit Hilfe von KI-gesteuerten Auswertungen und Empfehlungen sowie durch eine nahtlose Integration in bestehende IT-Ökosysteme hilft die Plattform bei der Entwicklung, Planung und Lieferung der nächsten Kollektion. Die Plattform ist modular und unterstützt unter anderem die Verwaltung des gesamten Produktlebenszyklus und bietet eine PIM-Lösung für Einzelhändler, die ihre Produktdaten an einem einzigen Ort verwalten möchten. Auch die Kollektionserstellung, Sortiment-Umgestaltung und Bestellprozesse sowie die Zusammenarbeit mit Lieferanten und Großhändlern können optimiert werden.

Nomitri
Nomitri ist ein KI-Softwareunternehmen aus Berlin, das aktuelle Forschungsergebnisse auf dem Gebiet des eingebetteten, visuellen Deep Learning für innovative Lösungen im Einzelhandel und Quick Commerce nutzt. Die modulare Software von Nomitri verwandelt jede Kamera in eine intelligente, eingebettete Kamera. Der KI-Einkaufswagen „EmCart“ ermöglicht es Einzelhändlern wie z. B. Edeka Lüning, ihren Kunden ein reibungsloses Einkaufserlebnis inklusive Self-Checkout, Betrugsprävention und Datenauswertungen zu bieten. Die Pick&Pack-Lösung erhöht die Geschwindigkeit und Genauigkeit bei der Kommissionierung im Lager um ein Vielfaches.

Olmaya
Olmaya ist eine Stiftung, die eine Brücke zwischen israelischen Retail Technology Unternehmen und dem Weltmarkt schlagen will. Am Stand von Olmaya haben deshalb zehn innovative Start-ups aus Israel die Möglichkeit, ihre Entwicklungen dem Messe-Publikum vorzustellen. Die Start-ups kommen aus dem Hardware- und Software-Bereich und wollen die Einzelhandelsbranche nachhaltig verändern. Die ausgewählten Unternehmen stellen dabei nur einen Ausschnitt der lebendigen und dynamischen Startup-Szene in Israel dar.

Oriient
Oriient ist ein hochpräzises lndoor-Navigationssystem für den Einzelhandel und Smart Buildings, das den Besuch im Laden verbessern möchte. Oriient sorgt für eine präzise Echtzeit-Ortung im Geschäft, die ohne WLAN, Beacons und Hardware funktioniert und sich problemlos in die mobilen Apps von Einzelhändlern einbinden lässt. Oriient hilft Kunden dabei, gewünschte Produkte im Laden schneller zu finden und nutzt Gamification-Elemente, um Menschen an bestimmte Orte zu leiten. Neben der Navigation können auch ortsbasierte Benachrichtigungen z. B. zu Angeboten versendet werden oder anonymisierte Shopping Journeys erstellt werden.

Purcell
Das S1 von Purcell ist ein plastikfreies, intelligentes Spender- und Nachfüllsystem für Lebensmittel und Produkte des täglichen Bedarfs. Durch das Unverpackt-Prinzip ist der S1-Dispenser eine Alternative zu vorverpackten Produkten, die effizienter, ressourcenschonend und somit profitabler ist. Der S1-Spender ermöglicht eine Portionskontrolle ohne Mengenvorwahl und berechnet Gewicht und Preis in Echtzeit. Das System ermöglicht dank großer Öffnungen das Abfüllen von einer Vielzahl an Produkten. Es ist IoT-fähig und so modular, dass es in bestehende Regale eingebaut werden kann.

Redimi
Die Redimi GmbH ist ein deutsches Start-up, das Anfang 2022 in Berlin mit der Vision gegründet wurde, die Branche der digitalen Geschenkkarten und Coupons im Einzelhandel sowie im E-Commerce zu modernisieren. Technologisch ist Redimi im Web3- und Blockchain Ökosystem aktiv und möchte die Einführung der DLT- und Blockchain-Technologie in der gesamten Einzelhandelsbranche ermöglichen und beschleunigen. Das Hauptprodukt ist eine DLT-basierte digitale Geschenkkarten- und Coupon-Lösung für Einkaufszentren, Outlets, Einzelhandelsketten und Webshops.

Snapfix
Snapfix ist eine Aufgabenverwaltungs-Plattform, mit der Wartungsaufgaben in Geschäften und Einkaufszentren von überall gesteuert werden können. Die App-Lösung nutzt Fotoaufnahmen und Bewertungen im Ampel-System für die Erfassung, Zuweisung und Erledigung von Aufgaben in Teams. Snapfix steigert nach Eigenangaben die Produktivität und verringert Wartungskosten um bis zu 20 Prozent. Snapfix ist einfach zu bedienen, für mehrsprachige Teams geeignet und kann vollständig in bestehende IT-Infrastrukturen integriert werden.

Sykell
Sykell steht für zeitgemäße und nachhaltige Mehrwegverpackungen im Einzelhandel. Die Mehrweg-Lösung „Einfach Mehrweg“ sorgt für die effiziente Erfüllung der Mehrwegpflicht nach §33 VerpackG, indem es innovative Mehrwegbehälter und ein offenes und zentral gesteuertes Pool-System anbietet. Wie eine Pfandflasche kann die in Deutschland hergestellte „Einfach Mehrweg“-Box bei teilnehmenden Einzelhändlern am Automaten zurückgegeben werden. Der Pfand-Betrag wird dann rückerstattet.

TareTag
TareTag bringt mittels eines QR-Codes, der dauerhaft auf einem Mehrweg-Gefäß angebracht wird, Verpackungsinformationen auf ein digitales Etikett. Jedes Gefäß wird einmal registriert und kann anschließend bis zum Ende seines Lebenszyklus mit den verschiedensten Produkten befüllt werden. Kunden und Kundinnen können Informationen wie z. B. Haltbarkeit oder Inhaltsstoffe, die sich sonst auf den Produktverpackungen befinden, über den Code per App auslesen. Wird das Gefäß neu befüllt, werden auch die Produktangaben aktualisiert. Auf dem Handy werden zudem die Einkaufshistorie, die Anzahl der eingesparten Verpackungen, Gefäßzyklen und vieles mehr angezeigt. Gewerbekunden können so aus beliebigen Gefäßen Pfandpools herstellen und lokale Mehrwegsysteme schaffen.

Tokinomo
Werbung in Geschäften ist oft sehr statisch, veraltet und ineffizient. Um dieses Problem zu lösen, wurde Tokinomo erfunden: ein Regalwerberoboter, der Produkte ins Rampenlicht stellt und eine völlig andere Art der Markenkommunikation am Point of Sale ermöglicht. Nähert sich jemand dem Regal, wird der Roboter aktiviert, bewegt das Produkt und spielt Sounds ab oder zeigt Lichteffekte. Der interaktive Ansatz von Tokinomo ist einprägsam und höchst effizient, so dass ihn bereits weltweit FMCG-Marken mit sehr guten Ergebnissen in Bezug auf Markenbekanntheit, Kundenbindung und Umsatz einsetzen.

Viziotix
Viziotix bietet eine leistungsstarke Barcode Scanning-Software für den Einzelhandel. Das Expert-SDK lässt sich in Anwendungen auf jedem Gerät mit Kamera integrieren, z. B. Smartphones, Robotern und Drohnen. Viziotix scannt alle Handels-Symbologien (1D und 2D), einschließlich schwer zu scannender Barcodes mit einzelnen oder mehreren Barcodes pro Bild für das Bestands- oder Regalmanagement, Self-Scanning und alle Einzelhandelsprozesse. Das Gründerteam von Viziotix besteht aus Branchenexperten mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Identifikation und Computer Vision.

Über die EuroShop

2023 werden rund 1.700 Aussteller aus 56 Ländern ihre neuesten Produkte und zukunftsweisende Lösungen speziell für den Handel präsentieren. Zur letzten EuroShop im Jahr 2020 kam das internationale Fachpublikum aus 142 Nationen nach Düsseldorf.

Die EuroShop 2023 ist von Sonntag 26. Februar bis Donnerstag 02. März 2023 täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr für Fachbesucherinnen und -besucher geöffnet. Messetickets gibt es nur online unter www.euroshop.de/1130.

Weitere Informationen unter www.euroshop.de

Text: Messe Düsseldorf GmbH

Weitere Themen