Veranstaltungen » EUROSHOP » Das Herz der EuroShop: Shopfitting, Store Design & Visual Merchandising

Das Herz der EuroShop: Shopfitting, Store Design & Visual Merchandising

by Redaktion
  • Internationale Architekten, Designer, Planer und Hersteller bieten jede Menge Inspiration und maßgeschneiderte Lösungen für den stationären Handel
  • Store Design Stage und Retail Designers‘ Stage geben wertvolle Praxistipps

Die Dimension Shop Fitting, Store Design & Visual Merchandising ist eine von acht Erlebnisdimensionen der EuroShop und das Herzstück der weltweiten Leitmesse für den gesamten Investitionsbedarf des Handels, die vom 26. Februar bis 02. März 2023 in Düsseldorf stattfindet. Die besten Architekten, Designer, Planer und Hersteller sind mit einzigartig gestalteten und bis ins kleinste Detail durchdachten Präsentationen hier vertreten. Insgesamt stellen allein in der Dimension Shop Fitting, Store Design & Visual Merchandising 350 Aussteller auf über 28.000 m² netto in den Messehallen 10, 11, 12 und 13 aus. Damit ist sie der größte Angebotsbereich der EuroShop.

Mehr Action, mehr Dramatik, mehr Emotion und bessere Orientierung an den Wünschen der Kunden, das ist es, was der stationäre Handel bieten muss, um im harten Wettbewerb um die Gunst des Kunden bestehen zu können. Die EuroShop 2023 bietet die gesamte Palette an Konzepten, Produkten und Ideen um den eigenen Store zum Erlebnis werden zu lassen und ihn als „Third Place“ zu etablieren, d.h. zu einem Ort, an dem man sich gerne trifft und verweilt – nicht nur zum Einkaufen.

Die Besucher und Besucherinnen der EuroShop können sich in der Dimension Shop Fitting, Store Design & Visual von Temporary Design oder modularen Konzepten inspirieren lassen, aber auch handfeste Lösungen zur Nachhaltigkeit finden. In den Formen und Funktionen steht oftmals die Natur Pate, gleichzeitig sind auch hier digitale Elemente nicht mehr weg zu denken.

Die Palette der in dieser Dimension angebotenen Produkte, Lösungen und Services ist lang: Von Shop Architektur, Store Design, Ladenplanung und Projektmanagement über Mannequins/Figuren, Dekorations-Büsten, Präsentationstische und Spiegelsysteme bis hin zu Verkaufsständern, Umkleidekabinen, Verkaufstheken, Ausstellungsvitrinen, Einkaufswagen u.v.m.

Store Design Stage

Auf der Store Design Stage werden an allen fünf Messetagen spannende Vorträge zu Themen rund um die Gestaltung, Planung, Erlebbarkeit und Emotionen für den Store gehalten und Anregungen für aufregendes Store Design gegeben. Vortragsthemen sind z.B.: „Turning up the heat in your brand’s kitchen”, „Transparency, design and sustainability”, „Anatomy of a Retail Trend: How Influence Has Shaped the Retail Consumer” oder „What impact does store design have on the customer experience?”

Die Store Design Stage wird in der Halle 13 präsentiert. In dieser Halle ist nicht nur die Dimension Shop Fitting, Store Design & Visual Merchandising zu finden, sondern auch die Dimension Materials & Surfaces angesiedelt, die auf der EuroShop mit einem eigenen Bereich Premiere feiert. 

EuroShop Designers‘ Village

Im EuroShop Designers‘ Village, ebenfalls in Halle 13, präsentieren 13 internationale Architekturbüros und Designstudios die neuesten Trends und Use Cases der Innenarchitektur und zukunftsweisende Retail-Design-Konzepte. Hochwertige und zukunftsweisende Konzepte von effizienten Standardlösungen bis hin zu internationalem High-End Retail Design werden damit nach Düsseldorf geholt. Die Gestaltung der Stände im Designers´ Village sind Eyecatcher, die durch einen großzügigen Lounge-Bereich zum Networking ergänzt werden.

Retail Designers‘ Stage

Highlight im Designers‘ Village ist die Retail Designers‘ Stage mit inspirierenden Vorträgen und verblüffenden Präsentationen zu den neuesten Erkenntnissen und Best Practices im Interior Design und Retail Design, so z.B.: „Sophisticated, striking, sustainable – Tomorrow’s design challenges for retail brand design“, „Ideas Made Possible: Retail Futures 2030“, „Curated retail experiences go straight to the customer’s heart“.

An der EuroShop 2023 nehmen mehr als 1.800. Aussteller auf über 100.000 m² netto aus 55 Nationen in 16 Messehallen teil. Die EuroShop ist für Fachbesucherinnen und -besucher von Sonntag 26. Februar bis Donnerstag 02. März 2023, täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen unter www.euroshop.de.

Text: Messe Düsseldorf GmbH

Weitere Themen