Veranstaltungen » EUROCIS » EuroCIS 2022 in Düsseldorf: Überzeugendes Zusatzangebot online – hochzufriedene Aussteller in den Messehallen

EuroCIS 2022 in Düsseldorf: Überzeugendes Zusatzangebot online – hochzufriedene Aussteller in den Messehallen

by Redaktion

Auch nach der Messe noch jede Menge Know-how, wertvolle Tipps und Retail Technology Insights als On-Demand-Videos abrufbar!

Vergangene Woche (31. Mai bis 02. Juni) fand die EuroCIS 2022, The Leading Trade Fair for Retail Technology, endlich wieder in den Hallen der Messe Düsseldorf statt. Neben den Besuchen bei zahlreichen Ausstellerinnen und Ausstellern und ihren Produkten konnten auf der Retail Technology Stage und der Connected Retail Stage interessante Vorträge zu aktuellen Trends und Entwicklungen im Bereich der Einzelhandelstechnologien verfolgt werden. Ob Mobile Solutions, Self-Checkout oder Sicherheitstechnik – das gesamte Programm der Connected Retail Stage kann auch jetzt noch in Form von On-Demand-Videos abgerufen werden: http://stage-cr.eurocis.com.Die Vorträge der Retail Technology Stage zu verschiedensten Topics, wie zum Beispiel Omnichannel-Services oder Mobile Commerce, können ebenfalls noch angesehen werden: http://stage-rt.eurocis.com.

Aber nicht nur auf den beiden großen Bühnen fand ein umfangreiches Rahmenprogramm statt. Premiere feierten dieses Jahr die „retail salsa Tech Talks“. Auf der Bühne im Eingang Nord kamen Experten zusammen, um sich über drei wichtige Trendbereiche des Einzelhandels auszutauschen und den Fachbesucherinnen und -besuchern praktische Einblicke und Rezeptideen an die Hand zu geben. Die Diskussionsrunden zu „Automatisierung und KI“, „Smart Stores“ und „Interaktiven Touchpoints“ stehen ebenfalls als On-Demand-Angebot zur Verfügung: https://retail-salsa.de/.

In diesem Jahr wurden auch zum ersten Mal diejenigen live mit auf die Messe genommen, die nicht jeden Tag vor Ort sein konnten: Täglich gaben drei Live-Highlight-Rundgänge spannende Einblicke in das Messegeschehen und fingen außerdem Innovationen, Produkte und Statements der Ausstellerinnen und Aussteller ein. Sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch wurde sich verschiedenen Themen gewidmet und der Live-Charakter der EuroCIS nochmal besonders hervorgehoben. Diese Rundgänge können auch jetzt noch miterlebt werden: https://www.eurocis.com/de/EuroCIS_2022.

Die Aussteller der EuroCIS zeigten sich derweil in den Düsseldorfer Messehallen hochzufrieden mit dem internationalen Fachpublikum und dessen hoher Investitionsbereitschaft. Dazu einige Ausstellerstimmen:

Ruud Peeters, Founder/CCO, Bank2Loyalty: 

„Das Bank2Loyalty-Team ist sehr zufrieden mit der hohen Qualität des Start-up-Hubs auf der EuroCIS. Unsere Gespräche mit führenden Vertretern des Einzelhandels aus der ganzen Welt waren sehr aufschlussreich. Wir sind ermutigt und erfreut, Besucher aus den nordischen Ländern, Pakistan, Katar und unsere Freunde aus unserem eigenen europäischen Umfeld getroffen zu haben. Wir freuen uns sehr, auf der EuroCIS beim Re-Start für Retail Innovations dabei gewesen zu sein!“

Hendrik Ohse, Director Global Software Sales, Bizerba:

 „Die EuroCIS 2022 war wieder einmal enorm beeindruckend. Wir konnten von der ersten Stunde an unfassbar viele Besucher an unserem Bizerba Stand begrüßen. Darunter waren natürlich unzählige internationale Partner, Kunden und wichtige Neu-Interessenten, aber erfreulicherweise auch sehr viele Journalisten und Film-Teams, die sich für unsere intelligenten Lösungen interessieren.  Zwei unserer Exponate, die mit Künstlicher Intelligenz arbeiten, fanden dabei besonders großen Anklang: Das Bizerba SmartShelf und unsere neuste Entwicklung TableSmart. Für Shopper wird beim Einkauf der Zukunft alles einfacher, kontaktlos und bequem – das ist Fakt. Aber die großen Gewinner werden mit Sicherheit die Lösungen sein, die gleichzeitig auch automatisierte Prozesse und wirtschaftlichere Abläufe für Retailer ermöglichen.“

Thomas Rausch, Vertriebsdirektor, GLORY Deutschland:

„Zurecht war die Vorfreude auf die EuroCIS 2022 groß und die Euphorie in allen Gesprächen mit Kunden und Partnern zu spüren. Das Hauptaugenmerk lag allem voran auf Connected Retail und die rasanten Entwicklungen im Bereich Self-Checkout/Self-Scanning. Das Stimmungsbild an unserem Stand hat gezeigt, dass innovative Checkout-Konzepte besonders jetzt in den Vordergrund rücken. Kombinierte Lösungen, z.B. aus unserem erweiterten Cash-Management- und Kiosk-Portfolio zusammen mit Acrelec, ermöglichen hierbei mehr Effizienz, Flexibilität und verbessern das Kundenerlebnis. Nach drei erfolgreichen Messetagen freuen wir uns jetzt auf die anstehenden Aufgaben in den nächsten Wochen und Monaten, um die Zukunft des Handels mitzugestalten und mit innovativer Retail Technology zu bereichern.“

Michael Unmüßig, Senior Executive Vice President Group, Geschäftsführer SES-imagotag Deutschland GmbH, CEO Captana :

„Unsere Eindrücke zur EuroCIS 2022 können wir mit einem Wort zusammenfassen: hervorragend. Die Besucherzahlen am Stand haben unsere kühnsten Erwartungen deutlich übertroffen, unsere Kunden und Partner hatten Spaß, es gab spannende Gespräche. Das Team Messe Düsseldorf und das EHI Retail Institute haben richtig entschieden, die Messe auf Juni zu verlegen. Tolle Messe und nur strahlende Gesichter.“

Klaus Smets, General Manager Toshiba Global Commerce Solutions (Germany) GmbH:

„Einzelhändler aus ganz Europa kamen mit sehr konkreten Fragen an unseren Messestand, führten intensive Gespräche mit uns und sind auch in Investitionslaune. Im Mittelpunkt standen dabei unsere neue Softwarelösung für mobile Kassen und Bezahlen mit Pin-on-Glass sowie unsere Self-Service Lösung mit dem hybriden Kiosksystem. Überrascht hat uns vor allem das große Interesse der spanischen Einzelhändler, aber auch mit vielen Besuchern aus Osteuropa, den Benelux- und anderen Ländern führten wir sehr gute Gespräche.“

Die nächste EuroCIS findet im Rahmen der EuroShop 2023 vom 26. Februar bis 02. März 2023 in Düsseldorf statt.

Text: Messe Düsseldorf GmbH

Weitere Themen