Veranstaltungen » CARAVAN SALON DÜSSELDORF » MESSESPLITTER Dienstag, 31.08.2021

MESSESPLITTER Dienstag, 31.08.2021

by Redaktion

Ex-Rennfahrer Ralf Schumacher auf dem CARAVAN SALON

Sky-Formel 1-Experte, Moderator und Ex-Rennfahrer Ralf Schumacher ist seit langem bekennender Caravaning-Fan. Auf dem CARAVAN SALON 2021 besuchte er am Montag den slowenischen Campervan-Hersteller Robeta (Halle 15/C54). Er wird im kommenden Jahr an der Entwicklung eines innovativen Kastenwagens auf Mercedes Sprinter-Basis beteiligt sein und insbesondere sein technisches Know-how in die Konstruktion einfließen lassen.  Während Ralf zwischendurch aus einem Robeta-Van noch live in die Sky-Formel 1-Expertenrunde zugeschaltet war, erzählte Cora Schumacher der Düsseldorfer Presse von Ralfs vielfältigen, aktuellen Aktivitäten. Neben der Moderatoren-Tätigkeit ist Schumacher unter anderem Winzer in Dobrovo im slowenischen Teil des Friauls – auf dem CARAVAN SALON war er auch Gast der Slowenischen Tourismuszentrale (Halle 3/A 15). Darüber hinaus unterstützt er sehr aktiv die Formel 3-Karriere seines Sohnes David, der kommendes Wochenende im niederländischen Zandvoort an den Start geht. Robeta ist nicht nur Hersteller von stylischen Campervans, sondern betreibt auch das Skigebiet Kope in der Nähe von Slovenj Gradec.

1. Deutscher Stellplatz-Tag

Die seit Jahren steigenden Verkaufszahlen insbesondere von Reisemobilen stellen die Caravaninginfrastruktur in Deutschland perspektivisch vor Herausforderungen. Wachsen die Kapazitäten von Reisemobilstellplätzen nicht adäquat, drohen mancherorts Engpässe. Um den Ausbau zu fördern, fand auf dem diesjährigen CARAVAN SALON der 1. Deutsche Stellplatz-Tag statt. Tourismusvertreter, Wissenschaftler und Experten, Stellplatzbetreiber und Fachjournalisten, diskutierten über aktuelle Entwicklungen im Reisemobil-Tourismus. Dabei ging es vor allem um die wirtschaftlichen Chancen, die die Schaffung von Stellplätzen Touristikern und Kommunalpolitkern bietet. Der 1. Deutsche Stellplatz-Tag wurde vom Caravaning Industrie Verband, dem ADAC und dem Deutschen Tourismusverband ausgerichtet. Nach der positiven Resonanz im Vorjahr wird zudem auf dem CARAVAN SALON im Freigelände erneut auf einem Muster-Stellplatz gezeigt, wie erfolgreiche Stellplatzkonzepte aussehen können. Fläche und Angebot, zu dem auch individuelle Beratung gehören, wurden im Vergleich zum Vorjahr deutlich ausgebaut.

LUPO 2021 geht an Reinhard Löhner, Truma und Landvergnügen

Der Deutsche Caravaning Handels-Verband DCHV verleiht jedes Jahr auf dem CARAVAN SALON seinen Lieferanten- und Partnerschaftspreis LUPO an verdiente Unternehmen und Persönlichkeiten der Branche. Je ein Vertreter der Hersteller, Zulieferer und Dienstleister wird dabei für herausragende Verdienste um die deutsche Caravaning-Branche geehrt. In diesem Jahr geht die Auszeichnung in der Kategorie Hersteller an Reinhard Löhner, Geschäftsführer der MORELO Reisemobile GmbH für seine herausragende Persönlichkeit sowie seine technischen und unternehmerischen Leistungen. Den Lupo in der Kategorie Zulieferer erhält die Truma Gerätetechnik GmbH & Co. KG für die vorbildliche Unterstützung ihrer Servicepartner bei der Wartung und Instandhaltung ihrer Produkte. Der LUPO 2021 in der Kategorie Dienstleistungspartner geht an Landvergnügen für die Förderung einer alternativen und facettenreichen Stellplatzlandschaft.

Neue Halle 3: Equipment & Outdoor sowie Travel & Nature

In diesem Jahr feiert die Halle 3 beim CARAVAN SALON Premiere. Hier präsentieren die Aussteller aus den Bereichen Equipment & Outdoor sowie Travel & Nature ihr Angebot. Besucher finden ein breites Angebot rund um die Themen Reisen, Reiseziele, Destinationen, Regionen, Camping- und Stellplätze sowie Zelte, Vorzelte, Direktverkauf und Ausrüstung für Outdoor-Aktive und Caravaning-Begeisterte.

Ein informatives und abwechslungsreiches Programm wartet auf der Bühne „Travel & Nature connected“. Nach dem Motto „von der Welt in die Halle, von der Halle in die Welt“ finden hier interaktive Vorträge für Messebesucher sowie Interessierte und Touristiker statt, die den CARAVAN SALON in diesem Jahr nicht vor Ort besuchen können. Ein direkter Austausch mit den Besuchern ist gewünscht und auch die digital zugeschalteten Interessenten können über eine Chatfunktion Fragen stellen. Neben Wander- und Trekking-Destinationen sowie Camping- und Stellplätzen präsentieren auf der Bühne die Nationalen Naturlandschaften und der Verband Deutscher Naturparke wahre Schatzkammern der Natur.

Text: Messe Düsseldorf GmbH – CARAVAN SALON Düsseldorf

Weitere Themen