Veranstaltungen » Ambiente » New Work im Contract Business: Individuelle Lösungen für moderne Arbeitswelten

New Work im Contract Business: Individuelle Lösungen für moderne Arbeitswelten

by Redaktion

Die Grenzen zwischen Wohnen und Arbeiten, Funktionalität und Lifestyle verschwimmen: Aus Büros werden Co-Working Spaces, aus Hotels ein zweites Zuhause mit Workation-Möglichkeit. Neue Bedürfnisse führen zu neuen Anforderungen, für die es Lösungen bedarf. Die Ambiente bietet Einkäufer*innen einen wichtigen Handelsplatz für das internationale Objektgeschäft und bringt passende Projektpartner*innen zusammen. Spannende Synergiepotenziale entstehen in den Bereichen Future of Work, Interior & Contract Business.

Home und Office verschmelzen zu hybriden Arbeitswelten – Lifestyle und Design gewinnen auch rund um Büroeinrichtung und -ausstattung an Bedeutung. Damit verändern sich die Ansprüche der Kunden und zusätzliche Potentiale entstehen. Auf der Ambiente finden Büroausstatter*innen, Innenarchitekt*innen, Projektentwickler*innen, Facilitymanager*innen oder Groß- und Einzelhändler*innen spezialisierte Aussteller, die passende Einrichtungskonzepte und hochwertiges Design für Inneneinrichtung, Co-Working-Spaces und Homeoffice präsentieren.

Der Bereich Working mit dem Future of Work Areal gehört zu den Highlights der Ambiente. Kuratierte Arbeitswelten und -lösungen werden hier zusammengestellt.

„Arbeitsorte verändern sich zunehmend hin zu sozialen Orten, an denen Interaktion und sozialer Austausch stattfinden. Das Etablieren von Co-Working Spaces als neue Form der Büroorganisation entspricht dem dringenden Bedürfnis nach Flexibilität und Mobilität. Dafür braucht es adäquate Räume und Ausstattungen für das (Zusammen-)Arbeiten sowie professionelle, attraktive Gemeinschaftsflächen. Die Ambiente bietet mit zukunftsweisenden Konzepten und vielfältigen Synergien zwischen Home- und Office-Welt einen Blick in die Zukunft. Im Bereich Working in der Halle 3.1 verbindet sich die moderne Arbeitswelt mit den Angeboten der Ambiente Living-Bereiche Interior Design und Contract Business“, so Yvonne Engelmann, Leiterin Ambiente Living, Giving, Working.

Contract Business Aussteller im Future of Work Areal

Von Customizing über die Individualisierung von Serienprodukten bis hin zu hoher Qualität bei großen Ordermengen: Spezialisierte Aussteller präsentieren auf der Ambiente ihre Antworten auf die vielfältige Nachfrage und zeigen internationale Neuheiten und Innovationen im Objektgeschäft.

Impulse zur Neu- oder Umgestaltung von Büroräumen finden Besucher*innen im Future of Work Areal der Halle 3.1. Wie zum Beispiel die Konzepte der König + Neurath AG, führender Anbieter von Büromobiliar und Raumsystemen für hochwertige Arbeitsumgebungen. Seit 1925 produziert das Familienunternehmen Möbel mit höchstem Qualitätsanspruch – ausschließlich made in Germany.  

„Ob Räume zum fokussierten Arbeiten oder für agile Kollaboration, Besprechungsinseln, Homeoffice oder Coworking-Areas – die Anforderungen sind so vielfältig wie unsere Lösungen, mit denen wir zu Ihrer Arbeitskultur passende und inspirierende Arbeitsumgebungen gestalten. Wir freuen uns, dass die Ambiente mit „Future of Work“ jetzt auch den Veränderungen der Arbeitswelt eine Plattform bietet, und präsentieren dort im Februar 2023 attraktive Möblierungslösungen Made in Germany, die den Trend Work-Life-Blending abbilden“, so Marc W. Lorch, Vorstand Vertrieb und Marketing der König + Neurath AG.

Ein weiterer Contract Business Aussteller ist das deutsch-kanadische Unternehmen Country Living e.K., das in Halle 3.1 Wohnaccessoires und Designmöbel im Premiumsegment präsentiert. Unter anderem einen mobilen, flexiblen und platzsparenden Ausziehtisch, ideal für Home und Office – die perfekte Kombination aus Funktion und Design. „Bei der Suche nach Lösungen für gegenwärtige und zukünftige Anforderungen, verwenden, modifizieren und entwickeln wir häufig die erfolgreichen Systeme und Produkte unserer Vergangenheit. Wir stellen fest, dass sich die Menschen wieder alten mechanischen Konstruktionen zuwenden, weil sie in diesem digitalen und elektrischen Zeitalter zuverlässig und in gewisser Weise erfrischend sind. Es gibt eine wachsende Nachfrage nach unseren ausziehbaren Tischen, die auf einem System basieren, das in den 60er Jahren von meinem Großvater entwickelt wurde“, so Jacqueline Wendel, Creative Director von Country Living e.K..

Hospitality meets New Work

New Work etabliert sich an vielen Locations – auch im Hospitality-Sektor. Der Arbeitsplatz ist schon lange kein fixes Konstrukt mehr, technisch kann man prinzipiell von jedem Ort aus arbeiten. Hotels werden nicht nur durch Geschäftsreisen als Working-Space genutzt: Auch der Begriff Workation 1 etabliert sich zunehmend in den Sprachgebrauch moderner Arbeitswelten und ist eine konkrete Umsetzung des Work-Life-Blendings.
„Arbeitsmöglichkeiten im Hotel sind in der heutigen Welt nicht mehr wegzudenken. Neue Hotelkonzepte, bei denen Übernachtungsgäste genauso willkommen sind wie solche, die Wochen, Monate oder Jahre ein zweites Zuhause mit integriertem Mobile Office suchen, sind gefragter denn je. Aus unserer Sicht gewinnen jene Hotels, die zum Standardpaket zukunftsweisende Co-Working-Spaces und inspirierende Gemeinschaftsräume anbieten“, ist Peter Petz, Partner bei World-Architects, überzeugt.

Neben den technischen Produkten für die New Work Konzepte, spielt auch eine zeitgemäße, individuelle und auf die Raumsituation abgestimmte Beleuchtung eine große Rolle. LUCTRA, eine Marke des Unternehmens Durable, statte beispielweise das Tagungs- und Seminarhotel ARACDEON mit LUCTRA® Leuchten aus. Durch das neuartige Konzept kann das wohnliche Zimmer mit Hilfe weniger Handgriffe in einen Meetingraum umgestalten werden. Die LUCTRA® Leuchten fungieren dabei als Arbeitsplatzleuchte für den Besprechungstisch ebenso wie als Leseleuchte für den Übernachtungsgast.

Das zeitlose Design der LUCTRA® Leuchten lässt sich in jede Raumarchitektur integrieren. // Foto: LUCTRA®, DURABLE Hunke & Jochheim GmbH & Co. KG

„Flexible Arbeitszeitmodelle und variable Raumbelegungen, Open Space Architektur und hybride Work-Ansätze prägen die moderne Arbeitswelt. Neben den technischen Produktlösungen für die New Work Konzepte, spielt auch eine zeitgemäße, individuelle und auf die Raumsituation abgestimmte Beleuchtung eine große Rolle“, so Martina Heiland, PR Manager von Durable. Auf der Ambiente zeigt das Traditionsunternehmen in der Halle 4.2 neue Produktlösungen rund um den mobilen und dennoch ergonomischen Arbeitsplatz.

Die Ambiente bietet Fachbesucher*innen Möglichkeiten, um gezielt geeignete Projektpartner*innen zu finden: zum Beispiel über die Online-Ausstellersuche, die Anbieter*innen auch nach Special Interest-Themen wie beispielsweise Contract Business auflistet. Zudem sind die Stände der entsprechenden Aussteller gekennzeichnet.

Die Ambiente wird ab Februar 2023 zeitgleich mit den internationalen Konsumgüterleitmessen Christmasworld und Creativeworld auf dem Frankfurter Messegelände stattfinden.

  • Ambiente/Christmasworld: 3. bis 7. Februar 2023
  • Creativeworld: 4. bis 7. Februar 2023

1 Workation ist ein Kofferwort aus „work“ (Arbeit) und „vacation“ (Urlaub)

Text: Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Weitere Themen