Startups » Start-up-Strategie auf Kurs: 45 Prozent der Maßnahmen bereits umgesetzt

Start-up-Strategie auf Kurs: 45 Prozent der Maßnahmen bereits umgesetzt

by Redaktion

Seit dem Beschluss der Start-up-Strategie im Sommer 2022 hat die Bundesregierung bereits mehr als 40 Prozent der Maßnahmen umgesetzt. Das zeigt der erste Fortschrittsbericht (PDF, 5 MB) zur Umsetzung der Start-up-Strategie, der heute veröffentlicht wird. Mit den verbesserten Rahmenbedingungen können junge und innovative Unternehmen noch schneller wachsen und damit entscheidend zur Weiterentwicklung und Wettbewerbsfähigkeit der gesamten deutschen und europäischen Wirtschaft beitragen.

Hierzu erklärt Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck: „Ich bin stolz, dass wir bei der Umsetzung der Start-up-Strategie so gut vorangekommen sind. Neue Finanzierungsinstrumente und Förderprogramme sind an den Start gegangen, wichtige Gesetze sind beschlossen oder auf dem Weg. All das zeigt: Wir wollen und werden Deutschland zu einem noch attraktiveren Start-up-Standort machen, der auch international ganz oben mitspielt. Daran werden wir in der Bundesregierung und auch gemeinsam mit der Community weiter arbeiten.“

Auch die Beauftragte des BMWK für die Digitale Wirtschaft und Start-ups, Dr. Anna Christmann, ist zufrieden: „In nur einem Jahr haben wir eine Menge erreicht. Das Zukunftsfinanzierungsgesetz wird ein echter game changer. Damit wollen wir die Dry-Income-Problematik in Deutschland endlich lösen. Ich habe mich dabei dafür eingesetzt, dass dies auch für größere Start-ups gelten soll. Es wird zukünftig viel attraktiver werden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Start-ups und damit auch an deren Erfolg zu beteiligen.“

Im ersten Fortschrittsbericht berichtet die Bundesregierung ausführlich über den Stand der Umsetzung der Start-up-Strategie. Der Bericht wird heute im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz bei einer Veranstaltung mit der Start-up-Community vorgestellt und diskutiert. Auch Bundesminister Dr. Robert Habeck wird dabei sein. Unter www.startupstrategie.bmwk.de informiert das BMWK über die Fortschritte und stellt den Bericht zum Download zur Verfügung.

Die Kernergebnisse des Fortschrittsberichts und die 10 wichtigsten Umsetzungsfortschritte aus Sicht des BMWK finden Sie zudem hier (PDF, 642 KB).

Auch in den folgenden Jahren wird die Bundesregierung über die weiteren Umsetzungsfortschritte berichten.

Text: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)

Weitere Themen