Meldungen » Hotel- und Gaststättengewerbe » Online-Buchungsportale dominieren weiterhin Hotelvertrieb in Deutschland und Europa

Online-Buchungsportale dominieren weiterhin Hotelvertrieb in Deutschland und Europa

by Redaktion
  • Die Booking Holdings (Booking.com, Agoda) ist bei weitem der einflussreichste Akteur in Europa mit einem Marktanteil innerhalb der Online-Buchungsportale von 71,0%. Die Dominanz von Booking ist in den letzten 10 Jahren europaweit kontinuierlich gewachsen, von 60,0% im Jahr 2013 auf 71,0% im Jahr 2023. In Deutschland lag der Marktanteil der Booking Holdings 2023 bei 72,3%.
     
  • Die Portale der Expedia Group (Expedia, Hotels.com, eBookers, Orbitz Travel), die während der Pandemie starke Einbußen verkraften mussten, konnten im Jahr 2023 ihre Marktanteile in Europa wieder verbessern und erreichten einen Wert von 14,4% (12,5% in 2021). In Deutschland erreichten die Portale der Expedia Group 2023 einen Marktanteil von 11,2%.
     
  • Die HRS Group verzeichnete in Europa einen stetigen Rückgang der Marktanteile von 16,6% im Jahr 2013 auf 4,6% im Jahr 2023. Der Marktanteil in Deutschland lag 2023 noch bei 10,7%.
Quelle: European Hotel Distribution Study 2014 – 2024, Institut für Tourismus,
Fachhochschule Westschweiz Wallis, Prof. Roland Schegg, Siders.

Text: Hotelverband Deutschland (IHA) e.V.

Weitere Themen