Veranstaltungen » MEDICA » Orientierung, Networking und Perspektiven für eine Schlüsselbranche im Wandel

Orientierung, Networking und Perspektiven für eine Schlüsselbranche im Wandel

by Redaktion

Bereits im Frühjahr gab das MEDICA-Team mit dem neuen Kampagnenmotto „Meet Health. Future. People.” einen programmatischen Ausblick auf das Messejahr. Dieses Motto bestimmt die inhaltliche Weiterentwicklung der Themenbereiche und Programmformate. An einem Ort kann bei mehreren tausend ausstellenden Unternehmen das ganze Spektrum an Neuheiten für eine zukunftsweisende medizinische Versorgung live erlebt werden. Namhafte Persönlichkeiten bieten mit ihren Vorträgen und in Diskussionen spannende Insights und praxisnahe Best Practices zu angesagten Trendthemen. Fachpublikum aus allen Bereichen des Gesundheitswesens knüpft wertvolle Kontakte in die ganze Welt.

Hotspot für „Future Tech“

Auch im neu gelaunchten MEDICA INNOVATION FORUM (in Halle 12), in das die Themen des bisherigen MEDICA HEALTH IT FORUMs integriert wurden, trifft zukunftsweisende Technologie auf konkrete Anwendung. Hochkarätige Speaker, Start-up-Wettbewerbe wie die 14. `MEDICA START-UP COMPETITION´ oder der 17. `HEALTHCARE INNOVATION WORLD CUP´ setzen klare Signale: Die MEDICA ist mir ihren Programmformaten der Hotspot für das gesamte Spektrum der Digitalinnovationen – von smarten Wearables, KI-gestützter Diagnostik bis hin zu Mikro-Medizinrobotik. Dazu tragen in direkter Nachbarschaft zum MEDICA INNOVATION FORUM der MEDICA START-UP PARK und die `Wearable Technologies Show´ (zu neuesten tragbaren Technologien) ebenfalls bei. Ebenfalls in Halle 12 nimmt das von der Techniker Krankenkasse organisierte MEDICA ECON FORUM insbesondere die digitale Transformation des deutschen Gesundheitswesens hin zu einer modernen, vernetzten Versorgung mit seinen Diskussionen in den Fokus.

Networking mit der erfindungsfreudigen Gründerszene

Der MEDICA START-UP PARK (in Halle 12), der sich im Digital-Health-Bereich der MEDICA als exklusive Plattform für das Networking mit der erfindungsfreudigen Gründerszene etabliert hat, wird in diesem Jahr erneut die Rekordbeteiligung von 60 Startups aus dem Vorjahr erreichen. Mit dabei sind u. a. DARERL ApS (Kopenhagen), HeartHero (Denver) und OMMO Technologies (Texas). DARERL entwickelt digitale anatomische Zwillinge zur virtuellen Produktentwicklung für Medizintechnik und Wearables. HeartHero präsentiert einen tragbaren, benutzerfreundlichen AED, der nur bei Bedarf automatisch defibrilliert. OMMO Technologies bietet ein magnetbasiertes 3D-Tracking-System zur hochpräzisen Bewegungserfassung, ideal für neurochirurgische, orthopädische oder dentale Eingriffe. Denn die Sensorik lässt sich in verschiedene chirurgische Instrumente integrieren.

Hochkarätig besetzte Delegationen & Serviceoffensive

Bereits 2024 überzeugten MEDICA und COMPAMED mit insgesamt mehr als 5.000 Ausstellerbeteiligungen aus 72 Nationen sowie rund 80.000 Fachbesucherinnen und -besuchern aus 165 Nationen. Für dieses Jahr wird ein ähnlich starkes internationales Echo erwartet – nicht zuletzt aufgrund einer hohen Zahl an Besuchergruppen, die ihr Kommen bereits angekündigt haben. Aus Großbritannien wird beispielsweise eine hochkarätig besetzte Delegation des National Health Service (NHS) anreisen mit Spezialisten unter anderem aus der pädiatrischen sowie auch neurochirurgischen klinischen Versorgung.

Gleich ob Fachpublikum aus der ganzen Welt oder Mitarbeitende von Ausstellern – wer nach Düsseldorf kommt, kann von einem neuen Service profitieren. In Zusammenarbeit mit Kuoni Tumlare Congress hat die Messe Düsseldorf eine neue Hotel-Buchungsplattform geschaffen, auf der zahlreiche Zimmerkontingente in Messenähe zu attraktiven Preisen zur Verfügung stehen.

Die MEDICA 2025 und COMPAMED 2025 finden vom 17. bis 20. November auf dem Messegelände in Düsseldorf statt.

Weitere Themen