Veranstaltungen » Motek/Bondexpo 2023 – ein zentraler Anker im Messekalender

Motek/Bondexpo 2023 – ein zentraler Anker im Messekalender

by Redaktion

Vom 10. bis 13. Oktober 2023 lädt die Branche der Produktionsautomatisierung zum nächsten Messe-Duo Motek/Bondexpo nach Stuttgart ein. Die 41. Motek, internationale Fachmesse für Produktions- und Montageautomatisierung, wird zusammen mit der 16. Bondexpo, internationale Fachmesse für Klebtechnologie, erneut ein Messehighlight und fachlicher Treffpunkt für Anbieter und Anwender. Die Themen Effizienz, Nachhaltigkeit und Flexibilität werden mehr denn je im Fokus stehen.

Zum Jahreswechsel 2022/2023 geht der Blick bereits in den Messeherbst 2023, in dem die 41. Motek, internationale Fachmesse für Produktions- und Montageautomatisierung, zusammen mit der 16. Bondexpo, internationale Fachmesse für Klebtechnologie, ein zentraler Fixpunkt im Messekalender ist. „Die Motek ist fester Bestandteil der Messelandschaft“, sagt Uwe Weiss, CEO der WEISS GmbH. Der persönliche Austausch und die reale Präsentation zukunftsfähiger Automationskomponenten und -lösungen ist für das weltweit agierende Unternehmen aus Buchen im Odenwald ein wichtiges Instrument der Kundenberatung und -bindung, erläutert der Geschäftsführer. „Die Motek bietet uns diese Möglichkeit. Sie ist fester Bestandteil der Messelandschaft, gerade im deutschsprachigen Raum. Aufgrund ihres Themenschwerpunkts und des Standorts Stuttgart treffen wir hier viele unserer Stammkunden aus dem Maschinenbau und der Automobilindustrie.“

Lebendige, begeisternde Messe für Praxislösungen

Über all die Jahre ist die Motek zum signifikanten Meilenstein mit hohem Anspruch zum Thema Automatisierung gewachsen. „Deshalb erwarten wir auch 2023 wieder eine lebendige, begeisternde Messe, auf der die Branchenbeteiligten konkrete Fachdialoge und Lösungsgespräche führen werden, die direkt in der Fertigungspraxis ankommen“, weiß Rainer Bachert, langjähriger Projektleiter der Motek/Bondexpo. „Nach der erfolgreichen Motek/Bondexpo 2022 mit Ausstellern aus 24 Ländern haben viele Teilnehmer ihre Buchung schon wieder fixgemacht, weil sie hier genau die passenden Zielgruppen für ihre Neuvorstellungen finden.“

Thilo Lutz, Geschäftsführer von Utz Ratio Technik, bezeichnet die Motek als Leitmesse der Branche. Hier sieht sich das Unternehmen aus Korb genau am richtigen Ort, weil es nicht nur den Kontakt zu bestehenden und künftigen Kunden pflegen kann, sondern auch seine Lieferanten trifft. Auch für Andrea Alboni, General Manager Western Europe bei Universal Robots, gehört die Motek zu einem der jährlichen Pflicht-Events, um mit potenziellen Interessenten sowie Neu- und Bestandskunden in den wichtigen Austausch gehen zu können. So gehört die Motek/Bondexpo für die Branchenplayer der Produktionsautomatisierung zum traditionellen Pflichttermin in jedem Herbst.

Industrielle Fertigung – komplett aufbereitet und in die Zukunft gerichtet

Die Motek blickt auf eine beeindruckende 40-jährige Historie auf dem Weg zu einer der wichtigsten Industriemessen zurück. Hier wird die komplette Wertschöpfung in der industriellen Fertigung dargestellt. Die vollintegrierte Bondexpo präsentiert die zunehmend wichtiger werdende Klebtechnologie; aufgrund neuer Werkstoffe und zukunftsweisender Fügetechnologien nimmt sie in der industriellen Fertigung einen zentralen Platz ein. So erhalten Entscheider auf der Doppelmesse Motek/Bondexpo zielführende, praxisorientierte und umsetzbare Antworten auf ihre Fragen zu Investitionsvorhaben. Schließlich hat sich die Motek/Bondexpo für viele Unternehmen zum wirkungsvollen und unverzichtbaren Marketinginstrument entwickelt. „Die Motek – das ist das Beste, das uns je passiert ist“, konstatiert Ulrich Moser von IEF-Werner eindrucksvoll.

Produktion der Zukunft auf der Motek/Bondexpo 2023

Noch nie waren die Aspekte Effizienz, Nachhaltigkeit und Flexibilität so wichtig wie derzeit. Sie sind nicht nur wichtige Erfolgsparameter, sondern in allen Bereichen – industriell und auch nicht-industriell – zur existenziellen Notwendigkeit geworden. Die sparsame und vernünftige Allokation aller Ressourcen beschäftigt alle Ebenen in Wirtschaft und Gesellschaft. Daher werden Fachbesucher viele Fragen zu den komplexen Themen Energie und Klimaschutz mitbringen, und Aussteller werden sich mit neuen Lösungen hierauf vorbereiten.

Auch die Arena of Integration (AoI), deren inhaltliche und organisatorische Vorbereitung nun begonnen hat, wird sich vielfach diesen wichtigen Zukunftsthemen widmen. Mit Spannung dürfen auch die frischen und zukunftsweisenden Ideen in der Start-up-Area erwartet werden. „Die industrielle Produktion ist auf gutem Weg, noch effizienter, schonender und sparsamer zu werden. Hierfür ist die Motek/Bondexpo eine ideale Businessplattform für die Investitionsgüterindustrie, denn sie unterstützt alle Beteiligten bei der modernen und zukunftsfähigen Ausgestaltung der Fertigungsprozesse“, stellt Bettina Schall, Geschäftsführerin des Messeunternehmens P. E. Schall, fest. „Daher sollte der Termin für die 41. Motek und 16. Bondexpo vom 10. bis 13. Oktober 2023 schon heute fest im Kalender notiert werden. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!“

Text: P. E. Schall GmbH & Co. KG

Weitere Themen