Meldungen » Logistik & Transport » BGL tritt Pakt für Verkehrssicherheit des Bundesverkehrsministeriums bei

BGL tritt Pakt für Verkehrssicherheit des Bundesverkehrsministeriums bei

by Redaktion

Die 1. Nationale Verkehrssicherheitskonferenz bringt alle Stakeholder zusammen

Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V. ist dem „Pakt für Verkehrssicherheit“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) beigetreten.

Im Rahmen des 12-Punkte-Programms, das gestern auf der 1. Nationalen Verkehrssicherheitskonferenz vorgestellt wurde, hat der BGL als vorrangige Handlungsfelder die Bereiche „Güterverkehr und Logistik“, „Zukunftsfähige Vorgaben und Verordnungen – Von der Geschwindigkeitsregelung über die Gestaltung von Straßen bis zur Fahrzeugentwicklung“ und „Zukunftstechnologien, Automatisierung und Digitalisierung“ identifiziert, in die er seine fachliche Expertise als Spitzenverband des deutschen Straßengüterverkehrsgewerbes einbringen will.

Damit erweitert der BGL sein vielfältiges jahrzehntelanges Engagement für Verkehrssicherheit um eine weitere wichtige Facette – getreu seinem Motto: Jeder Unfall ist einer zu viel! BGL-Vorstandssprecher Prof. Dr. Dirk Engelhardt ergänzt: „Dabei ist größter Wert auf das Miteinander im Straßenverkehr zu legen, denn ein höchstmögliches Maß an Verkehrssicherheit erreicht man nur gemeinsam!“

Text: Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V.

Weitere Themen